Saul unter den Propheten

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Ist Saul auch unter den Propheten? (1)

Dieses Sprichwort ist mir in der heutigen Zeit gänzlich unbekannt, wird jedoch bei seiner Nennung in der Bibel selbst explizit als Sprichwort bezeichnet. Es ist auch nicht ganz klar, was dieses Sprichwort genau bedeuten soll. Es wurde von denen in die Welt gebracht, die Saul von früher kannten und die ihn in Verzückung unter einer Prophetenschar sahen. Dabei fielen in dem Zusammenhang auch die Aussagen "Was ist mit dem Sohn des Kisch geschehen?" und "Wer ist denn schon ihr Vater?". Dadurch wird eine Überraschung offenbar, die dadurch rührt, dass die Bekannten beim für sie unerwarteten Verhalten Sauls empfanden. Dieses Verhalten hatten sie anscheinend weder Saul als Person noch Saul als Sohn seines Vaters ("Sohn des Kisch") zugetraut. Insofern scheint die Bedeutung des Spruchs zu sein, dass Söhne nicht immer direkt nach ihren Vätern geraten und wäre somit das Gegenteil oder zumindest eine Ausnahme bezüglich des heute üblichen Sprichworts "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm", nachdem die Söhne im Wesentlichen so sind, wie Ihre Väter.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Samuel 10.11 bis 10.12