Der Herr gibts und der Herr nimmts

Aus Bibel - Heilige Schrift
Version vom 19. Februar 2014, 23:47 Uhr von Edit (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Der Herr gibt's und der Herr nimmt's (1)

Ein Ausspruch der besagt, dass man manchmal unverdienten Erfolg hat und manchchmal unverdienten Misserfolg. Meist wird der Ausspruch bei einem aktuellen Misserfolg getätigt und gleichzeitig schwingt eine gewisse schicksalsergebene Gleichmütigkeit mit.

In der Bibel wird dieser Ausspruch von Hiob getätigt. Wörtlich sagte er: "Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen;", nachdem er die schlechten Nachrichten erfahren hatte, nach denen er seinen Besitz und seine Kinder verloren hatte (2).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Hiob 1.21
(2) Hiob 1.13 bis 1.21