Ahimelech und Ahitub

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Wurden Ahimelech und Ahitub als Personen falsch zugeordnet

Ahitub wird als der Vater Ahimelech beschrieben (1). Etwas später setzte David zwei Priester ein, von denen der eine ebenfalls Ahimelech hieß und der andere ein Sohn eines Ahitub war. Kann es sein, dass hier Namen falsch zugeordnet wurden ?

Der erstgenannte Ahimelech war der Vater von Abjatar und dieser wiederum war der Vater des zweitgenannten Ahimelech. In den bisherigen Geschehnissen der Bibel ist mir bislang entgangen, dass ein Mann seinen Sohn den Namen des Vaters gab. Selbstverständlich kann man aber davon ausgehen, dass das vorgekommen ist und nichts gänzlich ungewöhnliches war. Ebenso ist es ein erklärbarer Zufall, wenn Zadok, der zweite von David ernannte Priester einen Vater Ahitub hat, der den gleichen Namen wie der "Großvater"-Ahimelech. Beide Tatsachen zusammen können zwar durchaus so eingetreten sein, jedoch läßt diese Namenshäufung zumindest die Frage aufkommen, ob es tatsächlich jeweils zwei Ahitubs und zwei Ahimelechs gab oder ob hier nicht eventuell irgendeine falsche Zuordnung unterlaufen ist.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Samuel 22.11