Abjatar (Sohn des Ahimelech)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Abjatar stammt aus Nob und ist der Sohn von Ahimelech. Als seines Großvaters Haus von Saul zum Tode verurteilt und durch Doeg hingerichtet wird, konnte er als einziger entrinnen. Er floh zu David und berichtete ihm von der Tat Sauls (1). Während Absaloms Aufstand schickte David Zadok und dessen Sohn Ahimaaz zusammen mit Abjatar und Jonatan mit der Bundeslade zurück nach Jerusalem (2). Während Absalom in Jerusalem eingezogen war, dienten Zadok und Abjatar als Zwischenstation für Davids Spion Huschai (3).

Zusammen mit Joab und anderen hielt er in der Nachfolge des Königtums Davids zu dessen Sohn Adonija (4). Als stattdessen Salomo der neue König ist, enthebt er diesen vom Priesteramt und verbannt ihn zu seinem Besitz nach Anatot. Allein die Dienste, die er David geleitet hatte, retten Abjatar davor, gleich getötet zu werden (5). In der Liste der Großen Salomos wird Abjatar jedoch noch als Priester aufgeführt (6).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Samuel 22.20 bis 22.21
(2) 2.Samuel 15.27 bis 15.29
(3) 2.Samuel 17.15
(4) 1.Könige 1.7
(5) 1.Könige 2.26 bis 2.27
(6) 1.Könige 4.4