Andreas

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Andreas und sein Bruder Simon waren Fischer am galiläischen Meer, wo Jesus auf sie traf und sie aufforderte, ihm zu folgen, was sie sofort taten (1). Andreas ist einer der zwölf Apostel (2). Der Vater von Simon und damit vermutlich auch von Andreas ist Jona (3).

Abweichend dazu heißt es im Evangelium nach Johannes: Andreas war zuerst ein Jünger von Johannes, dem Täufer. Dieser machte ihn am Tag nach der Taufe von Jesus auf Jesus aufmerksam und Andreas folgte diesem nach und brachte dabei auch seinen Bruder Simon Petrus mit zu Jesus. Simon und Andreas stammten aus Betsaida und ihr Vater war Johannes (4).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Matthäus 4.18 bis 4.20
(2) Matthäus 10.1 bis 10.4
(3) Matthäus 16.17
(4) Johannes 1.35 bis 1.44