Assur und Assyrien

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Ist Assur identisch mit Assyrien?

Die Könige Asarhaddon und Sanherib werden an unterschiedlichen Stellen als Könige von Assur oder von Assyrien genannt (1). Handelt es sich bei beiden um das gleiche Land?

Es gibt bei beiden genannten Königen keinen Hinweis, dass es sich bei ihnen um jeweils zwei unterschiedliche Könige handelt, also dass es etwa einen "König Asarhaddon von Assur" und einen zusätzlichen "König Asarhaddon von Assyrien" gibt. Im Gegenteil geben etwa die Beschreibungen von Sanherib im Zweiten Buch der König und im Zweiten Buch der Chronik im ganzen betrachtet die gleichen Sachverhalte wieder. Man kann also davon ausgehen, dass sowohl Asarhaddon als auch Sanherib Könige von Assur und von Assyrien sind.

Denkbar wäre jedoch außerdem, dass Assur und Assyrien dennoch zwei unterschiedliche Länder sind, denn es wäre ja möglich von mehr als einem Land zugleich König zu sein. In dem Fall ist es aber zumindest ungewöhnlich die Angabe des Herrschaftslandes zu wechseln, ohne dass es dafür einen bestimmten Grund oder Bezug gibt. Ein solcher Bezug scheint jedoch im Falle eines von (irgend-) einem fremden Land einfallenden König nicht gegeben zu sein. Ohne einen solchen Bezug erscheint es aber logischer zu sein, bei einem König entweder alle seine Herrschaftsgebiete aufzulisten oder sich auf das mit der herausragenden Bedeutung zu beschränken. Bei Assur und Assyrien wäre natürlich denkbar, dass diese entweder beide bedeutend sind und mal das eine und mal das andere genannt wurde oder, dass die Bedeutung der Länder im Laufe der Zeit gewechselt hat.

Obwohl es damit nicht ausgeschlossen ist, das Assur und Assyrien zwei unterschiedliche Länder sind, scheint es mir jedoch wahrscheinlicher zu sein, dass es sich bei beiden um das gleiche Land handelt. Oder zumindest, dass eines der Länder das andere zu einem Großteil mit umfasst.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) zum Beispiel: 2.Könige 19.36 bis 19.37 und Esra 4.2; sowie 2.Könige 18.13 bis 18.25 und 2.Chronik 32.1