Hoschea (Sohn des Ela)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Hoschea ist der Sohn von Ela. Hoschea machte eine Verschwörung gegen König Pekach und tötete ihn und wurde König von Israel an seiner Statt (1). Hoschea regierte Israel neun Jahre zu Samaria und tat, was Gott missfiel. Hoschea musste sich König Salmanassar von Assyrien unterwerfen, der gegen ihn zog und ihm Abgaben machen. Als er versuchte, sich aus der Unterwerfung zu befreien und Hilfe bei König So von Ägypten suchte, nahm ihn Salmanassar fest und warf ihn ins Gefängnis. Anschließend zog er von Assyrien durch Israel und belagerte Samaria drei Jahre, bis er es schließlich eroberte und die Bewohner nach Assyrien verschleppte, wo er sie in Halach, am Habor und in den Städten der Meder wohnen (2).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Könige 15.30
(2) 2.Könige 17.1 bis 17.6