Pekach

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Pekach ist der Sohn von Remaljas. Pekach war der Ritter von Pekachja und tötete ihn und mit ihm Argob und Arje als er einen Aufstand gegen den König machte und wurde König von Israel an seiner Statt (1). Pekach regierte 20 Jahre zu Samaria und tat, was Gott missfiel. In seiner Regierungszeit kam Tiglat-Pileser, der König von Assyrien nach Israel und eroberte Ijon, Abel-Bet-Maacha, Janoach, Kedesch, Hazor, Gilead und von Galiläa das ganze Land Naftali und verschleppte die Bewohner nach Assyrien. Pekach wurde von Hoschea erschlagen, als dieser eine Verschwörung gegen Pekach machte und an seiner Statt zum König wurde (2).

Pekach zog zusammen mit Rezin gegen Jerusalem, in dem sich König Ahas verschanzte, doch die beiden Könige konnten die Stadt nicht einnehmen (3).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Könige 15.25
(2) 2.Könige 15.27 bis 15.30
(2) 2.Könige 16.5