Pilatus

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Pilatus ist der Statthalter zumindest von Jerusalem. Zu ihm brachten die Hohenpriester und die Ältesten des Volkes Jesus, den sie zuvor zum Tode verurteilt hatten. Pilatus hielt Jesus für einen Gerechten, der ihm allein aus Neid überantwortet worden war. Er hoffte darum darauf, dass er Jesus mittels einer alten Gewohnheit freilassen konnte, da er jedes Jahr ohnehin einen Gefangenen zum Passafest freiließ. Doch das Volk entschied sich, auch unter dem Einfluß der Hohenpriester und Ältesten für die Freilassung von Jesus Barabbas und forderte die Kreuzigung von Jesus. Pilatus beugte sich darauf deren Willen, nicht ohne zuvor seine Unschuld daran zu beteuern und ließ Jesus geißeln und überantwortete ihn seinen Soldaten, dass er gekreuzigt werde (1).

Vermutlich ist er identisch mit Pontius Pilatus, der zu Zeiten von Kaiser Tiberius Statthalter von Judäa war (2).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Matthäus 27.2 bis 27.27
(2) Lukas 3.1