Timotheus

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Timotheus ist der Sohn einer jüdischen Frau und eines griechischen Vaters und hatte einen guten Ruf bei den Christen in Lystra und Ikonion. Als Saulus in Lystra auf ihn traf, ließ er ihn beschneiden und nahm ihn dann mit auf seine Reisen. Sie zogen weiter durch Phrygien und Galatien bis nach Troas. Von Troas reisten sie über Samothrake und Neapolis nach Philippi. Dort trafen sie am Fluss vor der Stadt eine gottesfürchtige Frau namens Lydia. In Philippi wurden Saulus und Silas ins Gefängnis geworfen und die Stadtrichter ließen ihnen die Kleider herunterreißen und sie mit Stöcken schlagen. Im Gefängnis beteten die beiden um Gottes Hilfe und es geschah ein großes Erdbeben, das alle Türen im Gefängnis öffnete. Als der Aufseher dies sah, wollte er sich umbringen, da er glaubte, dass seine Gefangenen geflohen seien, doch Saulus rief ihn zu sich und bekehrte ihn. Der Aufseher nahm sie zu sich und pflegte und versteckte sie in seinem Haus, bis ihre Haftzeit abgelaufen war (1).

Er reiste in der Gefolgschaft Saulus' weiter durch Amphipolis und Apollonia bis nach Thessalonich, wo Saulus in der jüdischen Synagoge predigte. Darüber ereiferten sich viele Juden und sie zogen weiter nach Beroa, bis die Juden aus Thessalonisch auch dort Aufruhr gegen sie veranstalteten. Von dort zog Paulus weiter nach Athen, während Silas und Timotheus zurück blieben (2). Timotheus wurde von Paulus nach Korinth geschickt, um die Gemeinde zu unterweisen (3).

Timotheus erhält zwei Briefe von Paulus (4). Seine Mutter ist Eunike und seine Großmutter ist Lois (5).


Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Apostelgeschichte 16
(2) Apostelgeschichte 17.1 bis 17.15
(3) 1.Korinther 4.17
(4) Inhaltsverzeichnis (Seite 11)
(5) 2.Timotheus 1.5