Aarons Söhne als Priester

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Wurden Aarons Söhne auch als Priester geweiht?

Nach dem Bau eines Heiligtums bestimmt Gott Aaron zu seinem Priester. Nicht ganz klar ist dabei, ob auch seine Söhne Nadab, Abihu, Eleasar und Itamar zu Priestern bestimmt sind (1).

In der oben genannten Berufung heißt es "..., daß er mein Priester sei und seine Söhne Nadab, Abihu, Eleasar und Itamar. Über die Berufung Aarons besteht also kein Zweifel und eigentlich muss man davon ausgehen, dass auch seine Söhne als Priester bestimmt sind, auch wenn sie eher nachgeschoben erwähnt sind. Bei den nachfolgenden Beschreibungen der Heiligen Kleider und der Priesterweihe werden zumeist Aaron und seine Söhne genannt, die diese Kleider und diese Weihung bekommen. Allerdings erscheint Aaron immer wieder herausgehoben in dieser Beschreibung und bei der Verwendung der Brusttasche (2) und der Stirnplatte (3) ist er sogar als einziger erwähnt.

Außerdem gibt es trotz aller äußeren Weihen und Zeichen, die den Söhnen zuteil werden, Hinweise, dass die Söhne Aarons bei dem Ritual nicht zu Priestern geworden sind. So heißt es schon bei der Berufung "daß sie Aaron Kleider machen zu seiner Weihe, daß er mein Priester sei." (4) Dabei könnte man noch vermuten, dass Aarons Söhne lediglich nicht erwähnt wurden, denn schließlich bekommen auch sie die neuen Kleider und nehmen am Weiheritual aktiv teil. Später heißt es jedoch "Wer von seinen Söhnen an seiner Statt Priester wird,..." (5), was andeutet, dass eben doch nur Aaron ein Priester geworden ist und dass lediglich einer seiner Söhne ihn später im Priesteramt beerben wird.

Dagegen steht jedoch die ausdrückliche Erwähnung, dass Aaron und allen vier Söhnen das Priestertum zukommt (6) sowie die Heiligung von Aaron und seinen Söhnen "daß sie meine Priester seien" (7). Insofern deutet vieles darauf hin, dass Aarons Söhne letztlich ebenfalls Priester geworden sind, aber im Vergleich zu ihrem Vater gewissermaßen Priester zweiter Klasse sind. Möglicherweise verschiebt sich die Hierarchie auch so, dass Aaron Priester ist und seine Söhne nur einen "priesterlichen Dienst" leisten (8), doch letztlich werden auch Aarons Söhne als Priester bezeichnet (9).

Aaron hat demnach gewissermaßen neben dem Priesteramt zusätzlich das Amt eines "Oberpriesters" inne, das jedoch nicht explizit im Text genannt wird, und in diesem Amt wird ihn später einmal einer seiner Söhne beerben.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Mose 28.1
(2) 2.Mose 28.29
(3) 2.Mose 28.38
(4) 2.Mose 28.3
(5) 2.Mose 28.30
(6) 2.Mose 29.9
(7) 2.Mose 29.44
(8) 2.Mose 35.19
(9) zum Beispiel: 3.Mose 1.5; 4.Mose 3.3 und 4.Mose 10.8