Asarja (Abed-Nego)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Zusammen mit Daniel, Hananja und Mischael wurde Asarja von Aschpenas ausgewählt, der im Auftrag von König Nebukadnezar Israeliten suchte, die vor dem König dienen konnten. Die Suchkritereien, die damit wohl auch Asarja erfüllte waren: junge Leute von königlichem Stamm und edler Herkunft, die keine Gebrechen hatten, sondern schön, begabt, weise, klug und verständig waren. Die vier Ausgewählten bekamen von Aschpenas jedoch neue Namen zugewiesen und der Asarja zugewiesene Name lautete "Abed-Nego" (1).

Als Nebukadnezar in der Ebene Dura ein 60 Ellen hohes Götzenbild errichten ließ und seine Untertanen aufforderte, es anzubeten, weigerten sich Hananja, Mischael und Asarja und wurden dafür von einigen chaldäischen Männern vor dem König angeklagt. Zur Strafe wurden sie in einen glühenden Ofen geworfen, der so heiß war, dass die Männer, die sie hinaufbrachten und hienein warfen, von den Flammen getötet wurden. Doch die drei Verurteilten überlebten den Ofen unbeschadet und man sie sie zwischendurch frei im Feuer herumgehen, zusammen mit einer vierten Gestalt. Als sie wieder aus dem Ofen kamen, lobte Nebukadnezar Gott für die Macht, sie errettet zu haben und gab den dreien große Macht im Land Babel (2).


Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Daniel 1.3 bis 1.7
(2) Daniel 3