Daniel (Prophet)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Der Name Daniel taucht in der Bibel im Namen eines eigenen Buches auf, welches "Der Prophet Daniel" heißt. Demnach ist Daniel ein Prophet, der als Ich-Erzähler der Verfasser des nach ihm benannten Buches ist (1).

Zusammen mit Hananja, Mischael und Asarja wurde Daniel von Aschpenas ausgewählt, der im Auftrag von König Nebukadnezar Israeliten suchte, die vor dem König dienen konnten. Die Suchkritereien, die damit wohl auch Daniel erfüllte waren: junge Leute von königlichem Stamm und edler Herkunft, die keine Gebrechen hatten, sondern schön, begabt, weise, klug und verständig waren. Die vier Ausgewählten bekamen von Aschpenas jedoch neue Namen zugewiesen und der Daniel zugewiesene Name lautete "Beltschazar". Daniel hatte ein Talent dafür, Eingebungen und Träume deuten zu können und wurde zusammen mit Hananja, Mischael und Asarjanach nach drei Jahren der Ausbildung von Nebukadnezar für den Dienst ausgewählt (2).

Im zweiten Jahr seiner Herrschaft hatte Nebukadnezar einen Traum, der ihn sehr erschreckte und er ließ die Zeichendeuter und Weisen zu sich kommen, damit sie ihm den Traum deuteten. Um sicherzustellen, dass sie die Wahrheit deuteten verlangte er jedoch außerdem von ihnen, dass sie ihm den Inhalt des Traumes zuvor berichten sollten, ohne dass er ihn selbst verraten würde. Die gerufenen Weisen erklärten dem König, dass diese Aufgabe unmöglich sei. Da wurde der König wütend und gab Arjoch, die Vollmacht, alle Weisen von Babel zu töten. Als Daniel, der auf diese Weise ebenso getötet werden sollte, davon erfuhr, bat er den König um einen Aufschub. Und er nutzte die gewährte Zeit, um Gott um Hilfe zu bitten. Gott verriet ihm den Traum des Königs und so konnte Daniel dem König nicht nur seinen Traum erzählen, sondern ihn auch deuten. Der König war darüber so beeindruckt und dankbar, dass er sich vor Daniel niederwarf. Daniel bekam viele Geschenke und wurde ein Fürst von Babel und oberster aller Weisen. Er bat den König außerdem, Schadrach, Meschach und Abed-Nego als Oberste über die einzelnen Bezirke im Land Babel zu setzen (3).

Als Belsazar, der Sohn Nebukadnezars, König war, wurde er von diesem in den königlichen Saal gerufen, um eine geheimnisvolle Botschaft zu interpretieren, die dort erschienen war. Daniel prophezeite Belsazar den Untergang seines Königtums und noch am gleichen Abend wurde Belsazar getötet. Zuvor bekam Daniel allerdings noch die ausgelobte Belohnung für das Deuten der Botschaft, obwohl er die Belohnung eigentlich gar nicht wollte. Neben purpurner Kleidung und einer goldenen Kette wurde Daniel als Dritter des Königreichs gesetzt (4).

Unter Belsazars Nachfolger Darius war Daniel einer der drei Fürsten, die für den König die Kontrolle der 120 Statthalter des reichs übernehmen sollten. Da Daniel durch seinen überragenden Geist alle anderen Fürsten und Statthaletr übertraf, trachteten diese danach, etwas gegen Daniel vorbringen zu können. Da sie jedoch keinen Fehl an ihm entdecken konnten, brachten sie König Darius dazu ein Gebot auszurufen, nach dem das Volk 30 Tage lang von niemanden etwas erbitten dürfe als vom König. Da Daniel jedoch dreimal am Tag betete und weil das Obergemach seines Hauses offene Fenster nach Jerusalem hatte, konnte Daniel als Verbotsübertreter ertappt und vor dem König verklagt werden. Schweren Herzens befahl der König, Daniel, den er sehr schätzte, entsprechend dem Gesetz in die Löwengrube zu werfen. Doch Daniel überlebte eine Nacht in der Löwengrube, weil Gott Engel gesand hatte, die den Löwen den Rachen zugehlaten hatten. Erleichtert ließ der König Daniel aus der Grube ziehen und befahl stattdessen die Ankläger samt deren Kindern und Frauen hineinzuwerfen. Diese wurden von den Löwen zermalmt, noch ehe sie den Boden erreicht hatten. Darius ließ Gott preisen und Daniel bekam große Macht in seinem Königreich und auch im Königreich von dessen Nachfolger Kyrus (5).

Daniel hatte noch weitere Eingebungen, die die Zukunft der Reiche und deren Herrscher betrafen die er in einem Buch versiegelte "bis auf die letzte Zeit" (6)



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Daniel Überschrift; Inhaltsangabe; Beginn von Kapitel 1
(2) Daniel 1
(3) Daniel 2
(4) Daniel 5
(5) Daniel 6
(6) Daniel 7 bis 11