Der Brief des Paulus an die Kolosser

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Dem Namen nach handelt es sich um einen Brief, den Paulus an die Kolosser geschrieben hat. Der Brief ist Bestandteil des Neuen Testaments. Er steht dort auf den Seiten 238-241 und umfasst somit 4 Seiten oder gut 1% des Neuen Testaments (1).

Inhaltsangabe

Paulus nennt sich und Timotheus als Verfasser des Briefes und alle Heiligen in Jesus Christus in Kolossä als Empfänger und sendet diesen Wünsche nach göttlicher Gnade. Er drückt seine Freude darüber aus, dass das Evangelium durch Epaphras zu ihnen gebracht worden ist und berichtet von der Unterstützung die sie ihnen durch das Gebet zukommen lassen. In kurzen Worten beschreibt er ihnen die Herrlichkeit von Jesus Christus und sein Amt als verkünder des Evangeliums (2).

Er beschreibt den Kolossern, was es bedeutet zur Gemeinde der Apostel zu gehören und warnt sie davor, sich von anderen Irrlehren beeinflussen zu lassen (3). Er beschreibt, wie das rechte Leben eines Gläubigen zu gestalten ist und kündigt den Besuch von Tychikus und Onesimus bei ihnen an. Paulus schließt mit Grüßen von sich selbst, Aristarch, Markus und Jesus, sowie Epaphras, Lukas und Demas. Er selbst sendet Grüße an die Brüder in Laodizea und an Nympha und die Gemeinde in ihrem Haus und an Archippus die Botschaft, dass er das Amt, das er empfangen habe, ausfüllen solle (4).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Inhaltsverzeichnis (Seite 11)
(2) Kolosser 1
(3) Kolosser 2
(4) Kolosser 3 bis 4