Gottes Angesicht

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Wie sieht das Angesicht Gottes aus ?

Schon in der Schöpfungsgeschichte heißt es "Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde" (1), was vermuten läßt, dass Gott ein menschliches Angesicht hat. Jedoch besteht Unklarheit darüber, ob man das Angesicht Gottes überhaupt sehen kann.


Gott sagte zu Mose: "Mein Angesicht kannst du nicht sehen, denn kein Mensch wird leben, der mich sieht" (2). Dies erstaunt etwas, da es gerade zuvor noch geheißen hatte: "Der HERR redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet" (3). Eine denkbare Erklärung wäre, dass Menschen niemals Gott wirklich gesehen haben, sondern immer nur bestimmte Inkarnationen und Erscheinungsformen, denn wer es doch getan hat, wäre sogleich verstorben. Damit wäre das Angesicht Gottes also menschlich (1), aber kein (lebender) Mensch hat es je gesehen. Allerdings heißt es später auch über Mose "und er sieht den HERRN in seiner Gestalt" (4), was entgegen dem Anschein des Wortlauts sich dann nur auf die gerade eingenomme Gestalt und nicht die wirkliche gestalt Gottes handeln müsste. Alternativ könnte man auch annehmen, dass die Aussage "kein Mensch wird leben, der mich sieht" nicht absolut präzise war, sondern in Mose eine Ausnahme hatte und dieser dann tatsächlich Gott in seiner wahren Gestalt gesehen hat.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 1.27
(2) 2.Mose 33.20
(3) 2.Mose 33.11
(4) 4.Mose 12.8