Hiram aus Tyrus

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

War Hiram der König von Tyrus ein Kupferschmied?

Bei dem Bau des Hauses des Herrn ließ sich König Salomo Bauholz aus dem Libanon von König Tyrus von Tyrus schicken (1). Zudem beauftragte er einen "Hiram aus Tyrus", der ein guter Kupferschmied war, mit dem anfertigen von Ausstattung und Verziehrungen des Hauses des Herrn (2). Sind "Hiram aus Tyrus, der König" und "Hiram aus Tyrus, der Kupferschmied" identisch ?

Das derart kurz aufeinander folgende Auftreten von zwei Personen, die Hiram heißen und aus Tyrus stammen, ist natürlich in besonderem Maße auffällig. Jedoch ist zu vermuten, dass es sich dennoch, um eine zufällige Namensgleichheit handelt, weil schwer vorstellbar erscheint, dass ein König eine derartige Handwerkskunst entwickelt und so viel Zeit aufwenden kann, um so ein großes Schmiedewerk anzufertigen (3).

Außerdem wäre fraglich, ob das Kupferschmieden für einen König standesgemäß wäre. Man könnte allerdings auch einwerfen, dass die Könige, wie sie in der Bibel beschrieben waren, häufig herausragende Fähigkeiten hatten, so dass nicht undenkbar wäre, dass ein König einer der besten Handwerker wäre. Wenn man dann davon ausgeht, dass er bei der Arbeit Hilfe gehabt hat, wäre es immerhin nicht komplett auszuschließen, dass der König von tyrus selbst die Arbeiten angefrtigt hat. Alles in allem würde ich aber dazu tendieren, dass es sich um zwei unterschiedliche personen gehandelt hat.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Könige 5.15 bis 5.24
(2) 1.Könige 7.13 bis 7.14
(3) 1.Könige 7.14 bis 7.47