Salomo

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Einer der Söhne Davids, die ihm von seinen Frauen und Nebenfrauen in Jerusalem geboren wurden (1). Die Mutter von Salomo war Batseba, die David zu seiner Frau nahm, nachdem er Ehebruch mit ihr begangen hatte und ihren Mann Uria erschlagen ließ. Salomo war der zweite Sohn der beiden miteinander, der erste Sohn, der aus dem Ehebruch entstand wurde von Gott geschlagen, dass er kurz darauf starb. Salomo dagegen wurde von Gott geliebt und er ließ ihn betreuen von Nathan, der ihn Jedidja nannte (2).

Das Eintreten Nathans fürht dazu, dass David Salomo zu seinem Nachfolger erklärt. Salomo wurde daraufhin auf Wunsch und Befehl Davids am Gihon von Zadok zum König gesalbt (3). Salomo ließ jedoch seinen aufrührerischen Bruder Adonija, der ihm dieses Amt streitet gemacht hatte, zunächst am Leben (4). Kurz vor seinem Tod rief David Salomo zu sich und äußerte ihm gegenüber seine letzten Wünsche (5).

Die ersten Amtshandlungen Salomos bestanden darin, die Hauptwidersacher Davids und seines eigenen Königtums zu bestrafen, wobei er auch den letzten Wunsch Davids umsetzte. So schickte er Benaja um Adonija zu töten und enthob den Priester Abjatar seines Amtes und verbannte ihn nach Anatot. Auch Joab ließ er durch Benaja direkt am Altar töten. Er beförderte Benaja zu seinem Heeresführer und setzte Zadok an die Stelle Abjatars. Er befahl Schimi, Jerusalem nie wieder zu verlassen und ließ auch ihn durch Benaja tötetn, als dieser eines Tages doch die Stadt verließ. Diese Maßnahmen halfen mit, das Königtum Salomos zu festigen (6).

Salomo heiratete eine Tochter des Pharaos von Ägypten und brachte sie in die Stadt Davids bis er sein Haus, das Haus Gottes und die Mauer um Jerusalem gebaut hatte. Zu der Zeit opferte das Volk noch auf den Höhen und so ging auch Salomo nach Gibeon, welches die bedeutendste Höhe war, um zu opfern und brachte dort tausend Brandopfer dar. Und Gott erschien ihm im Traum und fragte, welchen Wunsch er ihm erfüllen könnte. David bedankte sich zuerst für das Gute, was Gott ihm und seinen Vater David angetan hatte und bat dann um "ein gehorsames Herz" damit "er dein Volk richten könne und verstehen, was gut und böse ist". Gott gefiel dieser Wunsch und er gab Salomo "ein weises und verständiges Herz, so dass deinesgleichen vor dir nicht gewesen ist und nach dir nicht aufkommen wird". Außerdem versprach er ihm Reichtum, Ehre und stellte ihm ein langes Leben in Aussicht, wenn er sich an die Gebote halten würde. Mit der gewonnenen Weisheit richtete er den Streit zwischen zwei Huren um ein Kind und wurde durch sein Urteil im ganzen Volk anerkannt und gefürchtet (7). Salomo hatte eine Tochter namens Tafat (8) und eine Tochter namens Basemat (9).

Die Regierungszeit Salomos begann sehr erfolgreich und Salomo war weiser als alle anderen Menschen. Er war weiser als Etan, Heman, Kalkol und Darda und war berühmt unter allen Völkern ringsum. Salomo dichtete 3000 Sprüche und 1005 Lieder und dichtete viel von Bäumen und Tieren. Er schickte Boten zu Hiram und schloß mit ihm einen weit reichenden Handelsvertrag (10).

König Salomo liebte viele ausländische Frauen aus Völkern, von denen Gott verboten hatte, sich mit deren Frauen einzulassen, weil diese einen Mann dazu verführen, sein Herz anderen Göttern zuzuneigen. Salomo hatte 700 Hauptfrauen und 300 Nebenfrauen und als er alt wurde neigte sich sein Herz deren Göttern zu, so dass es nicht mehr ungeteilt bei Gott war. Salomo diente der Astarte, dem Milkom, dem Moloch und baute dem Kemosch eine Höhe auf dem Berg bei Jerusalem. Gott wurde darüber zornig und beschloß, ihm das Königtum zu entreißen. Mit Rücksicht auf die Dienste, die Salomos Vater David geleistet hatte, wollte er aber das Königtum erst aus der Hand von Salomos Sohn reißen und diesem immerhin einen Stamm lassen (11).

Und somit erweckte Gott Salomo mit Hadad und Reson zwei Widersacher aus dem Ausland und im Inland erhob Jerobeam die Hand gegen den König. Als König Salomo danach trachtete ihn zu töten, floh er nach Ägypten. Salomos Königszeit aber kam zum Ende als er nach 40 Jahren Regierungszeit über Israel verstarb und in der Stadt Davids begraben wurde. Salomos Sohn Rehabeam wurde zu seinem Nachfolger (12).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Samuel 5.13 bis 5.16
(2) 2.Samuel 12.24 bis 12.25
(3) 1.Könige 1.11 bis 1.39
(4) 1.Könige 1.51 bis 1.53
(5) 1.Könige 2.1 bis 2.11
(6) 1.Könige 2.22 bis 2.46
(7) 1.Könige 3
(8) 1.Könige 4.11
(9) 1.Könige 4.15
(10) 1.Könige 5
(11) 1.Könige 11.1 bis 11.13
(11) 1.Könige 1.14 bis 11.43