Jesus: Versuchung

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Dieser Artikel beschreibt die Versuchung von Jesus durch den Teufel anhand der Beschreibungen in den vier Evangelien:

Das Evangelium nach Matthäus:

Nach seiner Taufe wurde Jesus vom Geist Gottes in die Wüste geführt, damit er von dem Teufel versucht würde. Jesus hatte großen Hunger, da er 40 Tage lang gefastet hatte. Und der Teufel kam zu ihm und forderte ihn auf, die umliegenden Steine in Brot zu verwandeln. Doch Jesus sagte, der Mensch lebe nicht allein von Brot, sondern auch von jedem einzelnen Wort aus dem Mund Gottes. Daraufhin führte ihn der Teufel in die Heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels und forderte ihn auf, herunter zu springen, denn Gott würde ihn schon durch seine Engel auffangen lassen. Doch Jesus verkündete, es sei unrecht, Gott unnötig in Anspruch zu nehmen. Zuletzt führte der Teufel ihn auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und versprach ihm diese, wenn Jesus ihn anbeten würde. Doch Jesus sagte, dass man allein Gott dienen und anbeten könne. Als ihn der Teufel verließ, traten Engel zu Jesus und dienten ihm (1).


Das Evangelium nach Markus:

Der Geist der nach der Taufe auf Jesus hinuntergekommen war, trieb ihn in die Wüste, wo er 40 Tage bei den wilden Tieren war und von Satan versucht wurde, während die Engel Jesus dienten (2).


Das Evangelium nach Lukas:

Jesus war voll heiligen Geist und wurde von diesem vom Jordan in die Wüste geführt und 40 Tage lang vom Teufel verführt. In dieser Zeit aß Jesus nichts und der Teufel forderte ihn auf, einen Stein in Brot zu verwandeln. Doch Jesus antwortete ihm: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Der Teufel führte ihn auf eine Anhöhe und zeigte ihm alle Reiche der Welt und versprach ihm deren Macht und Herrlichkeit, wenn Jesus ihn anbeten würde, doch Jesus bestand darauf, alleine Gott zu dienen. Dann führte der Teufel Jesus auf die Zinne des Tempels von Jerusalem und sagte ihm er solle von dort herunterspringen, denn die Engel würden ihn schon auffangen, doch Jesus weigerte sich. Als der Teufel alle Versuchungen vollendet hatte, wich er von ihm eine "Zeitlang (3).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Matthäus 4.1 bis 4.11
(2) Markus 1.12 bis 1.13
(3) Lukas 4.1 bis 4.13