Jojachin

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Jojachin ist der Sohn von Jojakim und wurde nach dessen Tod König über Juda an seiner Statt (1). Jojachin war 18 Jahre alt, als er König wurde und regierte drei Monate (genauer: drei Monate und zehn Tage (4)) in Jerusalem. Seine Mutter war Nehuschta. Jojachin tat, was Gott missfiel. Er ergab sich Nebukadnezar, als dieser die Stadt belagerte und dieser nahmzehntausende Gefangene in Jerusalem, plünderte das Haus des Herrn und machte Matanja, Jojachins Oheim zum König an Jojachins Statt. Jojachin wurde als Gefangener nach Babel gebracht (2). Am 27. Tag des 12. Monats im 37. Jahr, nachdem der verschleppt worden war, lies ihn Ewil-Merodach, der inzwischen König von Babel war, aus dem Kerker kommen und gab ihm einen Sitz über die Sitze der Könige, die bei ihm waren und Jojachin bekam einen ständigen Unterhalt bis an sein Lebensende (3).

Im Evangelium nach Matthäus heißt es, dass Josia der leibliche Vater von Jojachin ist. Nach der Gefangenschaft in Babylon zeugte Jojachin Schealtiel (5).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Könige 24.6
(2) 2.Könige 24.8 bis 24.17
(3) 2.Könige 25.27 bis 25.30
(4) 2.Chronik 36.9
(5) Matthäus 1.11 bis 1.12