Josia (Sohn des Amon)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Josia ist der Sohn von Amon und wurde nach dessen Tod König über Juda an seiner Statt (1). Josia war acht Jahre alt, als er König wurde und regierte 31 Jahre in Jerusalem. Seine Mutter war Jedida. Josia tat, was Gott wohlgefiel. Im 18. Jahr seiner Herrschaft sandte er den Schreiber Schafan (sowie wahrscheinlich den Maaseja und Joach (8)) zum Hohenpriester Hilkija im Haus des Herrn, um diesen anzuweisen, dass er alles Geld das dort vom Volk gesammelt wurde an die Werkmeister gegeben werden sollte, auf dass diese das Haus des Herrn ausbessern sollten. Bei dieser Gelegenheit übergab Hilkija dem Schafan ein Gesetzbuch, welches er im Haus des Herrn gefunden hatte, und dieser las es Josia vor. Als Josia die Worte hörte, zerriss er seine Kleider und gebot Hilkija, Ahikam, Achbor, Schafan und Asaja, dass sie ausgehen sollten und Gott befragen sollten, wegen der Worte im Gesetzbuch, die so oft nicht eingehalten wurden. Die Gesandten gingen zur Prophetin Hulda. Diese bestätigte, dass Unheil, dass über das Volk Juda wegen seiner Verfehlungen kommen sollte. Allein Josia gewährte Gott wegen dessen Betroffenheit die Gnade, dass dieser in Freiden in sein Grab käme, bevor das Unheil losbrechen würde (2).

Josia ließ alle Einwohner Judas bei sich versammeln und las ihnen die Worte aus dem Gesetzbuch vor und er schloß einen Bund mit Gott, diese Gesetze von nun an zu halten und das Volk trat in den Bund ein. Anschließend führte Josia eine sehr umfangreiche Säuberungsaktion bei allen Bildnissen und Anhängern anderer Götter durch. Doch selbst das konnte Gott nicht von seinem Grimm gegen Juda abbringen. Und so zog zu dieser Zeit der Pharao Necho, der König von Ägypten gegen den König von Assyrien an den Strom Euphrat. Josia zog aus gegen ihn, doch wurde von Necho in Megiddo getötet. Josia wurde in Jerusalem begraben und sein Sohn Joahas, den er mit Hamutal hatte (4) wurde König an seiner Statt (3). Josia hatte außerdem den Sohn Eljakim, der drei Monate später von Necho als König eingesetzt wurde (5).

Josia hatte, in der Reihenfolge ihrer Geburt, folgende Söhne: Johanan, Jojakim (der als "Eljakim" geboren wurde), Zedekia und Schallum (6).

Im achten Jahr seiner Herrschaft wandte sich Josia Gott zu und im zwölften Jahr ließ er die Götzenbilder, die seine Vorväter errichtet hatten, entfernen (7).

Im Evangelium nach Matthäus heißt es, dass Josia der leibliche Vater von Jojachin ist (9).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Könige 21.26
(2) 2.Könige 22
(3) 2.Könige 23.1 bis 23.30
(4) 2.Könige 23.31
(5) 2.Könige 23.34
(6) 1.Chronik 3.15
(7) 2.Chronik 34.3
(8) 2.Chronik 34.8
(9) Matthäus 1.11