Ketura die Frau Midians

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Ist Ketura auch die Frau Midians?

Abraham nimmt Ketura nach dem Tod Saras zur Frau und zeugt mit ihr die Söhne Simran, Jokschan, Medan, Midian, Jischbak und Schuach (1). Im folgenden werden die Söhne Midians beschrieben, wo es heißt "Die Söhne Midians waren: Efa, Efer, Henoch, Abida und Eldaa. Diese alle sind Söhne der Ketura." (2). Bedeutet dieser letzte Satz, direkt nach der Beschreibung der Söhne Midians, dass Ketura die Mutter auch dieser Söhne ist?

Wenn man davon ausgeht, dass die dort genannte Ketura mit der kurz zuvor genannten Frau Abrahams identisch ist, würde das bedeuten, dass Ketura die Mutter der Kinder ihres Sohnes Midian ist. Diese Interpretation wäre die naheliegendere, wenn man von den heutigen Regeln von Satzbau und Grammatik ausgeht.

Da es sich bei der Bibel um einen älteren Text handelt, ist zu vermuten, dass der Satz "Diese alle sind Söhne der Ketura." als abschließende Klammer um die Beschreibung der Söhne des Abrahams gemeint ist. Damit wäre der direkte Bezug zu den Söhnen Midians, die in diesem Abschnitt ebenso genannt sind lediglich eine, aus heutiger Sicht unglückliche Formulierung.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 25.1 bis 25.2
(2) 1.Mose 25,4