Sara

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Als Gott Abram erschien und ihn dabei in Abraham umbenannte, benannte er Abrams Frau Sarai ebenfalls um in Sara (alle Handlungen Sarais werden dort, und nicht mehr hier aufgeführt) und prophezeite Abraham, dass er einen Sohn namens Isaak mit Sara zeugen würde (1).

Nach dem Untergang von Sodom und Gomorra zog Sara mit Abraham nach Süden und wohnte als Fremde bei der Stadt Gerar. Wie schon zuvor als Sarai gab sich Sara zu Abrahams Schutz als seine Schwester aus. Und wieder nahm der örtliche Herrscher, in diesem Fall Abimelech Sara zu seiner Frau. Bevor dieser aber mit ihr intim wurde, intervenierte Gott, was den Herrscher dazu brachte, Abraham seine Frau zurückzugeben und ihn statt dessen reich zu beschenken. Insbesondere erlaubte er Abraham und Sara, sich wo immer er wolle, in seinem Land niederzulassen (2).

Nachdem Isaak geboren war, sorgte sie dafür, dass Hagar und Ismael von Abraham vertrieben wurde, weil sie befürchtete, dass andernfalls Ismael zum Erben Abrahams würde (3).

Sara starb mit 127 Jahren in Hebron. Abraham trauerte um sie und begrub sie in einer Höhle in Machpela (4), in der er auch später selbst beigesetzt wurde (5).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 17.1 bis 17.19)
(2) 1.Mose 20
(3) 1.Mose 21.10 bis 21.14
(4) 1.Mose 23
(5) 1.Mose 25.9 bis 25.10