Laban (Sohn des Betuel)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Laban ist der Sohn von Betuel und stammt aus Mesopotamien. Er ist der Bruder von Rebekka (1). Außerdem hatte Laban noch Brüder (2). Laban war Aramäer (3).

Laban hat die Töchter Rahel und Lea. Sein Neffe Jakob verliebt sich in Rahel als er nach dem Betrug an seinem Bruder Esau zu Laban flieht und dient Laban sieben Jahre für das Recht, Rahel heiraten zu dürfen. Doch Laban legt ihn herein und gibt ihm stattdessen seine ältere Tochter Lea zur Frau, so dass Jakob ihm weitere sieben Jahre dienen muss, um endlich auch Rahel heiraten zu dürfen (4).

Über seine beiden Töchter hinaus verspricht Laban dem Jakob einen Teil seiner Herde als Lohn. Dabei betrügen sich beide jedoch gegenseitig. Laban, indem er Teile der Herde vor Jakob versteckt und Jakob betrügt, indem er als Verantwortlicher für die Herden dafür sorgt, dass die Tiere in Labans Herde schwächlich bleiben, während seine stark sind (5). Jakob diente Laban 20 Jahre bis er ihn heimlich verließ und Laban ihm hinterherjagte. Im Gebirge Gilead traf er ihn und schloß mit ihm einen Friedensbund beim Gal-Ed (6)



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 24.29
(2) 1.Mose 31.26
(3) 1.Mose 25.20
(4) 1.Mose 29.16 bis 29.30
(5) 1.Mose 30.28 bis 30.43
(6) 1.Mose 31.17 bis 31.53