Jakob der Betrüger

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Wieso kommt Jakob mit seinem Betrug so gut davon?

Jakob nutzt die Schwäche seines Bruders Esau aus, um ihm sein Erstgeburtsrecht für ein Linsengericht abzutauschen (1). Anschließend betrügt er seinen Vater Isaak und bringt Esau so um den zugedachten Segen seines Vaters (2). Dennoch hält Isaak den gegebenen Segen aufrecht (3) und erneuert ihn sogar (4). Auch Gott hält weiter zu ihm und verspricht, ihn weiter zu behüten (5). Auch später betrügt Jakob seinen Schwager Laban, bei dem er Unterschlupf findet, als er vor der rache seines Bruders Esau flieht. Als Verantwortlicher für die Herden Labans wie seiner eigenen sorgt er dafür, dass er gezielt die stärksten Tiere für seine Herde bekommt und nur schwächliche in die Herden des Laban gelangen (6). Wie kommt es, dass Jakob nicht in Ungnade fällt?

Möglicherweise kann man dies als Hinweis nehmen, dass einfach die Zeiten im Alten Testament hart gewesen sind und auch andere Verbrechen in dieser Zeit sind ungesühnt geblieben.




Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 25.29 bis 25.34
(2) 1.Mose 27.1 bis 27.30
(3) 1.Mose 27.33
(4) 1.Mose 28.1
(5) 1.Mose 28.15
(6) 1.Mose 30.40 bis 30.43