Menetekel

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Menetekel (1)

Als Menetekel bezeichnet man eine schlechte Nachricht, die vom unvermeidlichen Untergang kündet. Oft ist diese Nachricht für den Empfänger verborgen und nicht leicht zu erkennen.

In der Bibel geht der Begriff auf einen Spruch zurück, der von menschlich aussehenden Fingern an die Wand des königlichen Saals von König Belsazar geschrieben wurde, nachdem dieser Andere Götter angebetet hatte und die Gefässe aus dem Haus des Herrn entweiht hatte. Die Botschaft lautete: "Mene mene tekel u-parsin". Zunächst konnte sie allerdings niemand entziffern oder gar deuten. Erst der herbeigerufene Prophet Daniel konnte die Botschaft lesen und interpretierte sie dem König in dem Sinne, dass die Tage seines Königtums gezählt seien, weil sich Belsazar als unwürdig gezeigt habe und sein Reich nunmehr zerteilt werde und an die Perser und Meder fallen werde. Noch am gleichen Abend wurde Belsazar getötet.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Daniel 5