Regierungszeit Omris

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Wie lange regierte Omri?

Omri wurde im 31. Jahr der Regierungszeit Asas zum König von Israel und regierte 12 Jahre (1) Als Omri starb, wurde sein Sohn Ahab sein Nachfolger. Dies geschah jedoch im 38.Jahr Asas also bereits 7 Jahre später (2). Wie kann das sein?

Der zeitliche Vergleich scheint offensichtlich zu sein, da er sich an der Regierungszeit des Königs Asa von Juda bemisst. Wenn als Omri 12 Jahre regiert und nach sieben Jahren sein Sohn an die Macht kommt, scheint es kurz so, als ob für 5 Jahre beide gemeinsam regieren müssten. Dioes scheidet jedoch aus, da Ahab ja erst nach dem Tod seines Vaters König wurde (2).

Allerdings war Omris Herrschaftszeit keine gewöhnliche und ungestörte. Im 27.Jahr Asas nämlich wurde Simri zum König von Israel und bereits 7 Tage später wurde er von Omri entmachtet und brachte sich um (3). Somit war Omri also bereits im 27. Jahr Asa Herrscher, so dass er tatsächlich 12 Jahre regieren konnte und dennoch im 38. Jahr Asa von seinem Sohn abgelöst werden konnte. Die gesonderte Nennung des 31. Jahrs seiner Königwerdung, lässt sich wiederum dadurch erklären, dass Omri nach seiner Machtergreifung nicht alleiniger König war, sondern es mit Tibni in den ersten Jahren (bis in das 31.Jahr Asas) zeitgleich mit Omri einen Gegenkönig gab.

Der zunächst scheinbare Widerspruch scheint demnach letztlich keiner zu sein, sondern hat seine Erklärung vermutlich in zwei unterschiedlichen Phasen der Regierungszeit Omris.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Könige 16.23
(2) 1.Könige 16.28 bis 16.29
(3) 1.Könige 16.15 16.18