Asa (Sohn des Abija)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Asa ist der Sohn von Abija und wurde nach dem Tod seines Vaters König von Juda. Seine Mutter war Maacha. Asa tat, anders als seine Väter, während seiner Regierung, was Gott wohlgefiel. Er entfernte die Götzenbilder, die diese gemacht hatten und vertrieb die Tempelhurer aus dem Land. Auch seine Mutter setzte er ab, weil sie ein Greuelbild der Aschera gemacht hatte, und zerschlug dieses Götzenbild am Kidron (1).

Als Serach mit einer Heeresmacht von 1 Millionen Mann gegen Juda zog, zog im Asa entgegen und rüstete sich zum Kampf im Tal Zefata bei Marescha. Dort schlug er die Kuschiter mit Gottes Hilfe und machte dabei sehr viel Beute (4).

Zwischen Asa und Bascha, dem Köing von Israel herrschte ihr Leben lang Krieg. Als Bascha gegen Juda zog und die Stadt Rama ausbaute, bestach Asa Ben-Hadad, den König von Aram mit sämtlichen Gold und Silber, das er besaß, damit dieser den Bund mit den Israeliten löste. Ben-Hadad hörte auf die Bitte und sandte seine Obersten gegen Israel. Asa selber nahm das Baumaterial aus Rama und baute damit Geba und Mizpa aus (2). Weil sich Asa jedoch an Ben-Hadad gewandt hatte, statt sich auf Gott zu verlassen, verkündete ihm der Seher Hanani, dass er darum das Heer von Ben-Hadad habe davonkommen lassen und von nun an Krieg haben würde (5).

Im 39. Jahr seiner Herrschaft wurde Asa krank an seinen Füßen und die Krankheit nahm sehr zu. Er suchte Hilfe bei den Ärzten und nicht bei Gott und starb im 41. Jahr seiner Herrschaft (6).

Nach seinem Tod wurde Asa bei seinen Vätern in der Stadt Davids begraben und sein Sohn Joschafat wurde König an seiner Statt (3).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Könige 15.8 bis 15.13
(2) 1.Könige 15.16 bis 15.22
(3) 1.Könige 15.24
(4) 2.Chronik 14.8 bis 14.14
(5) 2.Chronik 16.7 bis 16.9
(6) 2.Chronik 16.12 bis 16.13