Simri (König von Israel)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Simri war unter König Ela von Israel der Oberste über die Hälfte von dessen Kriegswagen. Als Ela im Hause Arzas in Tirza betrunken war, kam Simri hinzu und erschlug Ela und wurde König an seiner Statt. Als König erschlug er das ganze Haus Baschas und alle Verwandten und Freunde (1).

Simri regierte jedoch nur sieben Tage , denn als das Volk, das zu dieser Zeit die Stadt Gibbeton belagerte, von der Verschwörung Simris erfuhr, ernannte es stattdessen den Feldhauptmann Omri zum König über Israel. Dieser zog sofort hinauf und belagerte Tirza. Als Simri sah, dass die Stadt nicht zu halten war, ging er in den Burgturm im Hause des Königs und verbrannte sich dort zusammen mit dem Haus. (2)



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Könige 16.9 bis 16.11
(2) 1.Könige 16.15 bis 16.18