Ruchlos gegen den König

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Warum werden die, die gegen König Saul sind, als ruchlose Leute bezeichnet?

Nach der Ernennung von Saul zum ersten König über die Israeliten sind einige, die ihn verachteten und ihm kein Geschenk brachten. Diese werden als "ruchlose" Leute bezeichnet (1). Aber eigentlich war Gott selbst doch von der Idee eines Königs nicht begeistert (2). Wieso werden diese Leute also als schlecht bezeichnet?

Der Begriff "ruchlos" beschreibt einen Menschen von äußerst schlechter verbrecherischer Moral (3). Die Beschreibung im Text sagt, dass es ruchlose Leute seien, die dem neuen König die Ehre verweigern. Laut Beschreibung scheint es jedoch eher so, dass diese Leute bereits vor ihrer Ablehnung des Königs ruchlos waren und es wäre daher nur eine vage Interpretation zu vermuten, dass sie erst durch diese Ablehnung zu dem Attribut der Ruchlosigkeit gelangt waren. Darüber hinaus ist es Interpretation, zu vermuten, dass die genannten Leute den König aus religiösen Gründen abgelehnt hatten, weil sie allein Gott als rechtmäßigen König sahen. Genauso gut ist denkbar, dass ihre Ablehnung aus persönlichen, niederen Motiven geschah.

Sollte es jedoch trotzdem so sein, dass die (religiöse) Ablehnung des Königs im biblischen Sinne als "ruchlos" zu bezeichnen wäre, dann liegt das vermutlich daran, dass die Einsetzung Sauls als König auf Gottes Geheiß und Veranlassung geschah, selbst wenn Gott die Idee des Königs zunächst auch abgelehnt haben mochte. Dadurch steht es den Menschen nicht zu, diese Entscheidung zu kritisieren.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Samuel 10.27
(2) 1.Samuel 8
(3) Richter 19.22