Bascha

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werbung buchen bei http://www.pooq.org/werbungbuchen.phpAlter schützt vor gar nichts! - Omageschichten - Ebook bei Amazon

Bascha ist der König von Israel. Er zog gegen Juda. Als er die Stadt Rama ausbaute, um brachte Asa Ben-Hadad dazu, den Bund mit Israel aufzulösen und sich gegen die Israeliten zu wenden, so dass Bascha von dem Ausbau ablassen musste und wieder nach Tirza zog (1).

Bascha ist der Sohn von Ahija und gelangte an die Königswürde, indem er eine Verschwörung gegen Nadab machte und ihn bei der Belagerung von Gibbeton erschlug. Im Anschluss erschlug er außerdem das ganze Haus Jerobeam (2). Bascha regierte 24 Jahre in Tirza und hatte die ganze Zeit über Krieg mit Asa. Seine Regierungszeit tat er, was Gott missfiel und folgte somit den Sünden Jerobeams (3). Darum kam über den Propheten Jehu, das Wort zu Bascha, dass auch sein Haus das Schicksal des Hauses Jerobeam erleiden sollte und dass sein Haus ausgerottet werden sollte und alle seine Angehörigen nach ihrem Tod von den Hunden oder von den Vögeln gefressen werden sollen. Und als Bascha starb wurde sein Sohn Ela König von Israel und regierte für zwei Jahre, bis Simri eine Verschwörung gegen ihn machte und ihn erschlug und sich selbst als König einsetzte. Anschließend erschlug Simri das ganze Haus Baschas und auch seine anderen Verwandten und seine Freunde. Bascha wurde bei seinen Vätern in Tirza begraben (4).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Könige 15.16 bis 15.21
(2) 1.Könige 15.27 bis 15.29
(3) 1.Könige 15.32 bis 15.34
(4) 1.Könige 16.1 bis 16.13