Omri (Vater der Atalja)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Omri war Feldhauptmann der Israeliten bei der Belagerung der Stadt Gibbeton. Als das dort lagernde Volk von der Verschwörung Simris gegen König Ela erfuhr, ernannte es Omri zu seinem König. Dieser zog sogleich gegen Tirza, wo sich daraufhin Simri bereits sieben Tage nach seiner Verschwörung selbst verbrannte (1).

Unter der Herrschaft Omris teilte sich das Volk Israel vorrübergehend in zwei Teile, nämlich in die Anhänger von Omri und in die Anhänger von Tibni. Doch die Anhängerschaft Omris erwies sich als die stärkere der beiden und als Tibni starb wurde Omri (uneingeschränkter) König. Omri regierte 12 Jahre, die ersten sechs davon in Tirza, die anderen sechs vermutlich in Samaria, die er auf dem Berg Samaria erbauen ließ. Omri tat wie seine Vorgänger, was Gott missfiel und trieb es sogar noch ärger als diese. Positiv waren allenfalls seine tapferen Taten. Omri wurde in der Stadt Samaria begraben und sein Sohn Ahab wurde König an seiner Statt (2).

Omri hatte eine Tochter namens Atalja (3).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Könige 16.15 bis 16.18
(2) 1.Könige 16.21 bis 16.28
(3) 2.Könige 16.26