Verwandte des Jesus

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Hatte Jesus Brüder und Schwestern?

Jesus ist der Sohn von Maria, die ihn vom heiligen Geist empfangen hatte. Sein weltlicher Vater ist Josef, der Mann der Maria, der ihn aber nicht gezeugt hatte (1). Hatte Jesus darüber hinaus weitere Verwandte?

Bereits früh gibt es Hinweise darauf, dass Maria und Josef weitere Kinder hatten. Diese wären aus menschlicher Sicht technisch gesehen Jesus' Halbgeschwister, mit denen er die gleiche Mutter aber einen anderen Vater hätte. Diese weiteren Kinder von Jesus' Eltern werden erwähnt, als sie bei einer Predigt von Jesus teilnehmen und jemand zu Jesus spricht: "Siehe, deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen mit dir reden." Da es sich im Sprachgebrauch bei der "Mutter" sehr wahrscheinlich um die leibliche Mutter handelt, ist es naheliegend, dass es sich bei den "Brüdern" auch tatsächlich um leibliche Brüder handelt. Jesus bestätigt die Existenz dieser Brüder indirekt, indem er die Frage aufgreift. Dabei schätzt er allerdings den Wert der leiblichen Familie gering und nennt statt dessen seine Jünger als seine Mutter und seine Brüder (2).

Bei einer Predigt in seiner Vaterstadt werden diese Brüder und dazu Schwestern von den Einwohnern benannt. Diese sind demnach Jakobus, Josef, Simon und Judas. Auffällig ist dabei, dass es sich bei den Namen in drei Fällen um die Namen von Aposteln handelt und im vierten Fall um den Namen des weltlichen Vaters. Denkbar wäre also, dass es zumindest bei der konkreten Nennung der Namen eine Verwechslung gab. Dass allerdings die Schwestern ("Und seine Schwestern, sind sie nicht alle bei uns?") immer noch in der Stadt zu wohnen scheinen, deutet daraufhin dass die Sprecher über Jesus' Verwandschaftsverhältnisse Bescheid wissen (3).

Insofern scheint es wahrscheinlich, dass Maris und Josef die vier genannten Söhne Jakobus, Josef, Simon und Judas sowie mindestens zwei Töchter hatten. Anhand der beschriebenen Aufnahme von Maria in das Haus des Jesus, wo keine Kinder erwähnt sind, wurden diese vermutlich nachträglich gezeugt. Konkret heißt es zumindest auch, dass Jesus Marias "erster Sohn" (4) war, so dass bestenfalls die Töchter hätten zuvor geboren sein können. Denkbar wäre zudem, dass es sich eventuell um Kinder von Josef mit einer anderen Frau handeln würde, die dann schon vorher vorhanden gewesen wäre. Dies erscheint jedoch sehr konstruiert, allerdings wären solche Kinder dann nicht leiblich mit Jesus verwandt. Klar erscheint jedoch, dass alle diese möglichen Verwandten für Jesus selbst keinen besonderen Stellenwert zu haben scheinen.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Matthäus 1.16 bis 1.25
(2) Matthäus 12.46 bis 12.27
(3) Matthäus 13.53 bis 12.57
(4) Markus 2.7