Josef (Mann der Maria)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Josef ist der Sohn von Jakob und der Mann der Maria (1). Es heißt aber auch Josef ist der Sohn von Eli (7).


Als Josef seine Frau Maria in sein Haus holen wollte, war sie bereits schwanger vom heiligen Geist. Josef war ein frommer Mann und wollte seine Frau nicht in Schande bringen, doch dachte er daran, sie deswegen heimlich zu verlassen. Doch dann erschien ihm der Engel Gottes im Traum und verkündete ihm, dass Marias Kind vom heiligen Geist sei und er Maria darum ohne Furcht in sein Haus nehmen könne. Josef nahm daraufhin Maria bei sich auf, hatte aber bis zur Geburt ihres Sohnes |Jesus keinen Geschlechtsverkehr mit ihr (2).

Kurz nach der Geburt von Jesus erschien Josef wieder der Engel Gottes im Traum und sagte ihm, dass er mit Jesus und Maria nach Ägypten fliehen sollte, weil Herodes plante, das Kind umzubringen. So nahm Josef seine Frau und das Kind und floh mit ihnen in der Nacht nach Ägypten und blieb dort bis nach dem Tod von Herodes (3). Als Herodes gestorben war erschien ihm abermals der Engel und sagte Josef, er solle nun zurück nach Israel kommen und so tat Josef. Als er jedoch hörte, dass Archelaus Nachfolger als König in Judäa war, fürchtete er sich nach Judäa zurückzukehren. Im Traum empfing er darum einen weiteren Befehl von Gott und zog daraufhin ins galiläische Land und wohnte dort in der Stadt Nazareth (4).

Da Jesus in Bethlehem geboren war, stammte auch Josef vermutlich aus dieser Stadt und hatte dort sein Haus (5). Josef war ein Zimmermann und hatte vermutlich mit Maria noch weitere Töchter und die Söhne Jakobus, Josef, Simon und Judas (6).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Matthäus 1.16
(2) Matthäus 1.18 bis 1.25
(3) Matthäus 2.13 bis 2.15
(4) Matthäus 2.19 bis 2.23
(5) Matthäus 1.24 bis 2.1
(6) Matthäus 13.55 bis 13.56
(7) Matthäus 3.23