Amon (Sohn des Manasse)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Amon ist der Sohn von Manasse und wurde nach dessen Tod König über Juda an seiner Statt. Amon war 22 Jahre alt, als er König wurde und regierte zwei Jahre in Jerusalem. Seine Mutter war Meschullemet. Amon tat, was Gott missfiel und er verfiel den Sitten der Heiden und baute deren Kultstätten wieder auf und betete die heidnischen Götter an. Die Großen machten eine Verschwörung gegen Amon und töteten ihn in seinem Haus. Das Volk tötete daraufhin alle, die an der Verschwörung beteiligt waren. Amon wurde im Garten Usas begraben und sein Sohn Josia wurde König an seiner Statt (1).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Könige 21.18 bis 21.26