Manasse (Sohn des Hiskia)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Manasse ist der Sohn von Hiskia und wurde nach dessen Tod König über Juda an seiner Statt (1). Manasse war 12 Jahre alt, als er König wurde und regierte 25 Jahre in Jerusalem. Seine Mutter war Hefzi-Bah. Ganz anders als sein Vater tat Manasse, was Gott missfiel und er verfiel den Sitten der Heiden und baute deren Kultstätten wieder auf und betete die heidnischen Götter an. Dies erzürnte Gott so sehr, dass er durch seine Propheten prophezeien ließ, dass er als Strafe Unheil über Jerusalem und Juda bringen wolle. Als Manasse starb wurde er im Garten Usas begraben und sein Sohn Amon wurde König an seiner Statt (2).

Manasse verführte das Volk Judaund die Einwohner von Jerusalem, dass sie sich am Ende schlimmer benahmen als die Heiden. Darum ließ Gott die Obersten des Heeres des Königs von Assur kommen, die Manasse gefangen nahmen und nach Babel brachten. Dort flehte Manasse in seiner Angst zu Gott, der ihn erhörte und wieder nach Jerusalem brachte. Nun erkannte Manasse die Macht Gottes. Er baute die äußere Mauer der [Stadt Davids]] westwärts zum Gihon und führte sie um den Ofel. Außerdem stationierte er Hauptleute in allen festen Städten Judas. Die fremden Götzen, die er errichtet hatte, ließ er wieder entfernen und opferte Dankopfer und Lobopfer im Haus des Herrn (3).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Könige 20.21
(2) 2.Könige 21.1 bis 21.18
(3) 2.Chronik 33.9 bis 33.16