Artahsasta

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Artahsasta war ein Nachfolger von Kyrus König von Persien. Laut Zusatz zum Bibeltext ist sein griechischer Name Artaxerxes. Er bekam einen Brief in aramäischer Sprache von Bischlam, Mitredat, Tabeel und ihren Genossen. Vermutlich einen weiteren Brief schrieben der Kanzler Rehum, der Schreiber Schimsai und die anderen Genossen, die Richter, Befehlshaber, Schreiber und Beamten, sowie die Männer von Erech, Babel, Susa und die anderen Völker, die Asenappar herbrachte und die sich in den Städten Samariens angesiedelt hatten. In diesem Brief beschwerten sie sich über die Juden, die die aufrührerische Stadt Jerusalem wieder aufbauen würden und warnten den König vor dem Wiederaufbau. Dieser antwortete, dass der Bau in Jerusalem tatsächlich gefährlich sei und ließ befehlen, den Aufbau mit Gewalt zu behindern. Diesem Befehl wurde Folge geleistet, so dass es Behinderungen gab bis ins zweite Jahr von Darius (1).

Als die Juden später den Bau fortsetzten erhielt er von Tattenai und Schetar-Bosnai einen weiteren Brief. Hierauf ließ er seine Schatzhäuser durchforsten und fand in der Festung Achmeta eine Schriftrolle von Kyrus, in der dieser den Auftrag an die Juden zur Rückkehr und zum Tempelbau festgehalten hatte. Daraufhin gab Artahsasta Anweisung, die Juden beim Tempelbau nicht nur gewähren zu lassen, sondern sie auch mit dem Notwendigen zu unterstützen (2).

Im fünften Monat des siebten Jahrs seiner Herrschaft, kam Esra nach Jerusalem und Artahsasta gab ihm alles, was er erbat, weil die gnädige Hand Gottes über Esra war und Artahsasta gab Esra eine schriftliche Vollmacht, die diesem Unterstützung zusagte (3).

Artahsasta war König von Babel und wurde im 32.Jahr seiner Amtszeit von Nehemia aufgesucht (4).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Esra 4.7 bis 4.24
(2) Esra 5.6 bis 6.13
(3) Esra 7
(4) Nehemia 13.6