Esra (Sohn des Seraja)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Esra ist der Sohn von Seraja und war ein Schriftgelehrter, der kundig im Gesetz des Mose war. Zusammen mit einigen Israeliten zog er im siebten Jahr des Königs Artahsasta von Babel nach Jerusalem, wo er am ersten Tag des fünften Monats ankam. Da Gott die Hand über ihm hatte, gab ihm der König alles, was Esra erbat. Dazu gab ihm der König ein Schreiben, das Esra Unterstützung bei seinen Untertaten zusichern sollte. Esra plante, das Gesetz Gottes zu erforschen und die Gebote und Rechte in Israel zu lehren (1).

Im Gefolge von Esra zogen zahlreiche Sippenhäupter mit nach Jerusalem. Esra versammelte sie am Fluss, der nach Ahawa fließt und sandte von dort die Sippenhäupter Elieser, Ariel, Schemaja, Elnatan, Jarib, Elnatan, Nathan, Secharja und Meschullam zu Iddo, der ihnen Leviten schicken sollte. Daraufhin kamen Scherebja und seine achtzehn Söhne und Brüder, die Brüder Haschabja und Jesaja und ihre zwanzig Söhne und außerdem 220 Tempelsklaven. Dort ließ Esra alle fasten, um den Schutz Gottes auf den weiteren Wegen zu erbeten, da er hunderte von Zentnern Schmuck und Edelmetalle für das Haus des Herrn bei sich führte. Unter dem Schutz Gottes brachen sie am 12. Tag des ersten Monats vom Fluss auf und gelangten sicher nach Jerusalem. Dort übergaben sie ihre Gaben den Priestern Meremot und Eleasar und den Leviten Josabad und Noadja (2).

Als Esra von seinen Oberen erfuhr, dass viele aus Israel sich Frauen von den Kanaanitern, Hetitern, Perisitern, Jebusitern, Ammonitern, Moabitern, Ägyptern und Amoritern genommen hatten, wurde er sehr traurig wegen diesem Verstoß gegen Gottes Weisungen und sprach ein Bußgebet zu Gott. Danach ließ er aus Jerusalem und Juda alle Mitglieder der neugebildeten Gemeinde versammeln unter Androhung, dass sie ansonsten alle ihre Habe verlieren würden. Die gerufenenen Männer versammelten sich bei strömenden Regen am 20. Tag des neunten Monats und versprachen Esras Gebot zu folgen, sich von den fremden Frauen zu trennen (3).

Esra ist ein Priester und ein Schriftgelehrte und bekam von Nehemia den Auftrag, dem Volk auf dem Platz vor dem Wassertor aus dem Buch des Gesetzes von Mose zu lesen. Esra stand dazu auf einer hölzernen Kanzel und neben ihm standen Mattitja, Schema, Anaja, Uria, Hilkija, Maaseja, Pedaja, Mischael, Malkija, Haschum, Haschbaddana, Secharja und Meschullam. Und die Leviten Jeschua, Bani, Scherebja, Jamin, Akkub, Schabbetai, Hodija, Maaseja, Kelita, Asarja, Josabad, Hanan und Pelaja unterwiesen das Volk im Gesetz und legten es für das Volk aus. Anschließend feierte das Volk sieben Tage lang das Laubhüttenfest (4).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Esra 7
(2) Esra 8
(3) Esra 9 und 10
(4) Nehemia 8