Asael (Sohn der Zeruja)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Asael ist der Sohn von Zeruja. Seine Brüder sind Abischai und Joab (1). Asael war "schnellfüßig wie ein Reh auf dem Felde". Nach dem Sieg in der Schlacht zwischen Israel und Juda verfolgte er den flüchtenden Abner, obwohl dieser ihn mehrfach warnte, die Verfolgung abzubrechen. Schließlich durchbohrte Abner Asael mit dem Schaft seines Spießes, so dass dieser starb. Asael wurde im Garb seines Vaters in Bethlehem begraben (2). Asael ist einer der dreißig Helden Davids (3). Asael und sein Sohn Sebadja wurden bei der Vergabe der Dienstgruppen der Leviten zu den Führern der Ordnung im vierten Monat bestimmt (4).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Samuel 2.13
(2) 2.Samuel 2.18 bis 2.23 und 2.32
(3) 2.Samuel 23.24
(4) 1.Chronik 27.7