Dienstgruppen der Leviten

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Als David seinen Sohn Salomo zum König machte, zählte man die Leviten, die dreißig Jahre oder älter waren und kam auf eine Zahl von 38000. Von diesen wurden 24000 zu Arbeitern am Haus des Herrn, 6000 zu Amtsleuten und Richtern, 4000 zu Torhütern und 4000 zu Sängern und Musikanten (1).


Nachkommen Aarons:

David teilte zusammen mit Zadok und Ahimelech die Nachkommen Aarons und die Leviten in Dienstgruppen. Da es unter den Söhnen von Eleasar mehr Sippenhäupter gab als unter den Söhnen von Itamar wurden von den Sippen Eleasars 16 und von denen Itamars acht Sippenhäupter eingeteilt. Unter allen diesen waren Oberste im Heiligtum und Oberste vor Gott. Die Einteilung fand im Losverfahren vor David und den Obersten und vor Zadok und Ahimelech und vor den Sippenhäuptern der Priester und der Leviten satt und sie wurde von Schemaja aufgeschrieben. Die Lose fielen in folgender Reihenfolge auf:

Jojarib, Jedaja, Harim, Seorim, Malkija, Mijamin, Hakkoz, Abija, Jeschua, Schechanja, Eljaschib, Jakim, Huppa, Jeschebab, Bilga, Immer, Hesir, Pizez, Petachja, Jeheskel, Jachin, Gamul, Delaja und Maasja (2).


Leviten:

Auch für die Leviten wurde in gleicher Weise das Los geworfen. Folgende Personen waren bei der Auslosung anscheinend anwesend und sind vermutlich sogar die, die ausgelost wurden:

Schubael, Jechdeja, Jischija, Schelomit, Jahat, Jeria, Amarja, Jahasiel, Jekamam, Micha, Schamir, Secharja, Schoham, Sakkur, Ibri, Eleasar, Jerachmeel, Machli, Eder und Jeremot (3).


Sänger und Musikanten:

Die Söhne Asafs, Hemans und Jedutuns wurden von David und den Feldhauptleuten ausgewählt, um auf Harfen, → Psaltern und → Zimbeln zu spielen. Dazu wurden unter 488 Meistern per Los ausgesucht:

Asaf und seine Söhne Sakkur, Josef, Netanja, Asarela. Jedutun und seine Söhne Gedalja, Zeri, Jesaja, Haschabja, Mattitja, Schimi. Heman und seine Söhne Bukkija, Mattanja, Usiel, Schubael, Jerimot, Hananja, Hanani, Eliata, Giddalti, Romamti-Eser, Joschbekascha, Malloti, Hotir, Mahasiot (4).


Torhüter:

Auch für die Torhüter wurde das Los geworfen für die kleinen und großen Sippen und für jedes Tor. Dabei fiel das Los auf folgende:

Für das Tor im Osten auf Meschelemja. Für das Tor im Norden auf Secharja. Für das Tor im Süden auf Obed-Edom und für seine Söhne auf das Vorratshaus. Für das Tor Schallechet im Westen auf Schuppim und Hosa (5).


Amtleute und Richter:

Kenanja und seine Söhne wurden draußen in Israel als Amtleute und Richter bestellt. Haschabja und seine Brüder wurden mit insgesamt 1700 Mann zur Verwaltung Israels westlich des Jordans bestellt. Außerdem Jerija, angesehene Männer aus Jaser, insgesamt 2700 Häupter der Sippen (6).


Die Führer der Ordnungen:

In allen Monaten des Jahres wurden anscheinend die Ordnungen ausgetauscht, wobei diese anscheinend eine wechselnde Abteilung des Heeres war. Jede Ordnung bestand aus 24000 Mann. Über jede dieser zwölf Ordnungen war ein Führer gesetzt, der sogleich für den entsprechenden Monat zum Heerführer würde. Die zwölf Führer der Ordnungen waren in der Reihenfolge der Monate: Joschobam, Dodai und Miklot, Benaja und Ammisabad, Asael und dann nach ihm Sebadja, Schamhut, Ira, Helez, Sibbechai, Abieser, Mahrai, Benaja, Heldai (7).


Die Fürsten der Stämme:

Über die Stämme der Israeliten wurde jeweils ein Fürst gesetzt. Diese waren: Elieser bei den Rubenitern, Schefatja bei den Simeonitern, Haschabja bei den Leviten, Zadok bei den Aaronitern, Elihu bei Juda, Omri bei Issaschar, Jischmaja bei Sebulon, Jeremot bei Naftali, Hoschea bei den Söhnen Ephraims, Joel beim halben Stamm Manasse, Jiddo beim (anderen) halben Stamm Manasse, Jaasiel bei Benjamin und Asarel bei Dan (8).

Vorsteher über die Güter:

Asmawet war der Verantwortliche für die Vorräte des Königs und Jonatan für die Vorräte auf dem Lande, den Städten, Dörfen und Türmen. Esri wurde über die Ackerleute gesetzt, die das Land bebauten. Schimi war der Verantwortliche für die Weinberge und Sabdi über die Vorräte an Wein in den Weinbergen. Für die Ölbäume und Maulbeerbäume in Baal-Hanan war ein nicht näher genannter Gederiter verantwortlich, über die Ölvorräte Joasch, über die Rinder in der Scharon-Ebene war Schitrai gesetzt und über die Rinder in den Tälern Schafat. Verantwortlich für die Kamele war Obil, für die Esel Jechdeja, für die Schafe Jasis (9).

Helfer und Berater:

Jonatan und Ahitofel (und nach ihm Jojada und Abjatar) waren Ratgeber des Königs. Jehiel war bei den Söhnen des Königs. Huschai war der Freund des Königs. Joab war der Feldhauptmann des Königs (10).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Chronik 23.1 bis 23.5
(2) 1.Chronik 24.3 bis 24.19
(3) 1.Chronik 24.20 bis 24.31
(4) 1.Chronik 25
(5) 1.Chronik 26.12 bis 26.16
(6) 1.Chronik 26.29 bis 26.32
(7) 1.Chronik 27.1 bis 27.15
(8) 1.Chronik 27.16 bis 27.22
(9) 1.Chronik 27.25 bis 27.31
(10) 1.Chronik 27.32 bis 27.34