Blutbräutigam

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Wieso will Gott Mose töten und was ist ein Blutbräutigam?

Als Mose gerade mit seiner Frau Zippora aufgebrochen ist, um auf Anweisung Gottes die Israeliten aus Ägypten zu führen und soeben noch die letzten Anweisungen dazu von Gott erhält, heißt es plötzlich: "Und als Mose unterwegs in der Herberge war, kam ihm der Herr entgegen und wollte ihn töten" (1). Darauf nahm Zippora einen scharfen Stein und beschnitt ihrem Sohn die Vorhaut worauf Gott von Mose abließ. Zippora aber sagte, du bist mir ein Blutbräutigam" (2).

Diese Episode scheint keinen Sinn zu machen und es liegt der Verdacht da, dass es sich hierbei um ein Fragment handelt, das irgendwie in die Geschichte geraten ist, beziehungsweise, dass Teile der Geschichte, die diese Aktion erklären könnten, verloren gegangen sind und diese Geschichte daher "aus heiterem Himmel" geschieht. Zunächst taucht urplötzlich eine Herberge auf zusammen mit dem urplötzlichen Stimmungsumschwung Gottes, der Mose gerade noch unterweist, um ihn anschließend zu töten. Mutmaßlich fehlt an dieser Stelle eine Weigerung oder das Versäumnis Moses, seinen Sohn beschneiden zu lassen, womit er sich gegen Gott stellen würde. Schließlich heilt die Beschneidung des Sohnes (vermutlich Gerschom) dann ja sofort den Konflikt. Nicht ganz klar ist, wen Zippora mit "Blutbräutigam" meint. Vermutlich Mose, der ja ihr Bräutigam ist. Vermutlich ist für sie die Beziehung im Augenblick der Beschneidung eben unerwartet blutig für sie. Vielleicht bezieht sich die Aussage jedoch auch auf etwas aus einem eventuell verlorenen Vortext.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Mose 4.24
(2) 2. Mose 4.24 bis 4.26