Das fünfte Buch Mose

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Das fünfte Buch Mose wurde von einem unbekannten Autoren verfasst und ist Bestandteil des Alten Testaments. Es steht dort auf den Seiten 185-226 und umfasst somit 42 Seiten oder 5% des Alten Testaments (1).

Inhaltsangabe

Das fünfte Buch Mose besteht im Wesentlichen aus der Abschiedsrede des Mose, die dieser an der Grenze nach Kanaan an die Israeliten hält. Es handelt sich dabei um die Zeit der letzten Tage des Exodus, kurz bevor die Israeliten über den Jordan ziehen, um das gelobte Land in Besitz zu nehmen. Das fünfte Buch hat damit keinen großartigen Fortgang der biblischen Geschichte, da Mose in seiner Rede zuerst die erlebte Reise während des Exodus beschreibt und anschließend die Gesetze wiederholt, an die sich die Gemeinde zu halten hat. Diese Ereignisse und Gesetze wurden zu ihrer Zeit bereits in den vorigen Büchern des Autors Mose genannt. In der Rede werden sie zumeist verkürzt wiederholt. Lediglich bei den Gesetzen gibt es Ergänzungen in Details und nicht alle Gesetze werden erneut aufgeführt. In einigen Fällen, wie etwa bei den Kriegsgesetzen werden neue Gesetze ergänzt. Ein weiterer wichtiger Punkt zum Abschluß seiner Rede ist das Herausstellen der Taten Gottes für die Israeliten und die Verheißung der Wohltaten, die er ihnen zukommen lassen würde, wenn sie ihm Gehorsam bleiben. Fast noch ausführlicher werden jedoch die Strafen und Flüche beschrieben, die über das auserwählte Volk kommen sollen, falls sie von Gott abfallen sollten. Insofern ermahnt er sein Volk folgerichtig, nicht vom Glauben abzufallen.

Die Handlung außerhalb der Rede beschränkt sich darauf, dass Mose Josua als seinen Nachfolger bestimmt und sein Volk segnet. Er selbst bekommt auf dem Berg Nebo von Gott noch einmal das gelobte Land gezeigt, bevor er bei voller Gesundheit und im Alter von 120 Jahren auf dem Berg stirbt und von Gott selbst im Tal vergraben wird. (2)



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Inhaltsverzeichnis (Seite 9)
(2) 5.Mose 1 bis 34