Goliat und Goliat

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Gab es zwei Riesen mit namen Goliat?

Goliat war ein Riese der Philister aus Gat, gegen den David im Zweikampf antrat und ihn besiegte. Dieser trug "einen ehernen Wurfspieß auf seiner Schulter. Und der Schaft seines Spießes war wie ein Weberbaum" (1). Später kämpfte auch Elhanan gegen einen Riesen namens Goliat, der Gatiter war. Von diesem heißt es, dieser "hatte einen Spieß, dessen Schaft war wie ein Weberbaum" Handelt es sich dabei um einen Zufall oder ebentuell um eine Verwechslung?

Letztlich lässt sich das nicht mit Gewissheit sagen, doch auffällig ist die Ähnlichkeit zwischen diesen beiden Riesen aus der Reihen der Philister, die innerhalb einer Generation gegen die Israeliten im Zweikampf kämpften in jedem Fall.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Samuel 17.4 bis 17.7
(2) 2.Samuel 21.19