Jitro

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Jitro ist ein Priester von Midian und Vater von Zippora und sechs weiteren Schwestern. Möglicherweise ist sein Name allerdings auch Reguel (1). Jitro nahm selbst zunächst nicht am Exodus teil, kam aber dann mit Zippora und deren Söhnen Elieser und Gerschom zu Mose als dieser in Refidim am Berg Horeb lagerte. Jitro gab Mose den Ratschlag, nur das größere Recht über die Israeliten selbst zu sprechen und für die kleineren Fälle redliche Leute als Stellvertreter einzusetzen. Anschließend kehrte er zurück in sein Land (2).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Mose 2.16 bis 2.22
(2) 2.Mose 18.1 bis 18.27