Jorams Nachfolger

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Warum war Ahasja der Sohn des Joram, dessen Nachfolger als König von Juda?

Wegen seines Gott nicht gefälligen Lebens fielen die Philister und Araber in Juda ein und raubten den Besitz von König Joram und führten dessen Frauen und Kinder fort. Lediglich sein jüngster Sohn Joahas blieb bei ihm (1). Später heißt es jedoch, die Einwohner Jerusalems "machten Ahasja, Jorams jüngsten Sohn, zum König an seiner Statt; denn die streifende Rotte, die mit den Arabern ins Land gekommen war, hatte die älteren Söhne alle erschlagen (2).

Wenn Joahas zum Zeitpunkt der Entführung Jorams jüngster Sohn war, dann muss Ahasja in dem Moment also älter gewesen oder noch nicht geboren gewesen sein. Falls Ahasja erst später geboren wurde, kann er beim Tod seines Vaters maximal acht Jahre alt gewesen sein, da Joram nur acht Jahre lang regierte (3). Da Ahasja jedoch 22 Jahre alt war (4), als er König wurde, heisst das, dass es mindestens 14 Jahre lang keinen König in Juda gab, denn schließlich wurde Ahasja König "an seiner Statt" (2). Eine derartig lange und unerwähnte königlose Zeit erscheint sehr unwahrscheinlich.

Insofern ist anzunehmen, dass Ahasja zum Zeitpunkt der Entführung bereits geboren war. Wenn man sinnvollerweise annimmt, dass dies zum Ende der Herrschaft Jorams geschah und Ahasja direkt und ohne große Unterbrechung Nachfolger seines Vaters wurde, wird Ahasja bei der Entführung etwa 20 Jahre alt gewesen sein. Als einer der älteren Brüder von Joahas wurde er dann also mit verschleppt und Ahasja muss auf irgendeine Weise wieder frei gekommen sein. Dies scheint ebenso für seine älteren Brüder gewesen zu sein, denn sonst hätten sie in Gefangenschaft von streifenden Rotten erschlagen werden müssen.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Chronik 21.16 bis 21.17
(2) 2.Chronik 22.1
(3) 2.Chronik 21.20
(4) 2.Chronik 22.2