Joram (Sohn des Joschafat)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Joram ist der Sohn von Joschafat und wurde nach dessen Tod König von Juda (1). Joram war 32 Jahre alt, als er König wurde und regierte acht Jahre in Jerusalem. Er nahm eine Tochter Ahabs zur Frau und tat, was Gott missfiel (2). Als die Edomiter von Juda abfiel und einen eigenen König über sich setzten, zog Joram nach Zair und schlug die Edomiter. Trotzdem blieben die Edomiter abtrünnig und auch Libna fiel in dieser Zeit von Juda ab (3). Joram wurde bei seinen Vätern in der Stadt Davids begraben und sein Sohn Ahasja, den er zusammen mit Atalja hatte, wurde König an seiner Statt (4). Joram hatte ein Tochter namens Joscheba (5). Joram war der erstgeborene Sohn von Joschafat, weshalb er auch das Königtum von seinem Vater erbte. Nachdem er mächtig wurde erschlug er seine Brüder Asarja, Jehiel, Secharja, Asarja, Michael und Schefatja sowie einige Oberste mit dem Schwert (6).

Wegen Jorams Lebensweise erweckte Gott die Philister und die Araber gegen Joram und diese zogen gegen Juda und führten die Habe und die Frauen und Söhne von Joram, mit Ausnahme dessen jüngstens Sohns Joahas fort. Danach plagte ihn Gott mit einer zweijährigen Krankheit in seinen Eingeweiden, an der er unter schlimmen Schmerzen starb. Zu seinen Ehren wurde kein Brand entfacht, wie man es bei seinen Vätern noch getan hatte. Er wurde zwar in der Stadt Davids begraben, aber nicht in den Gräbern der Könige (7). Im Evangelium nach Matthäus heißt es, dass Joram der leibliche Vater von Usija ist (8).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Könige 22.51
(2) 2.Könige 8.17 bis 8.18
(3) 2.Könige 8.20 bis 8.22
(4) 2.Könige 8.24 bis 8.26
(5) 2.Könige 11.2
(6) 2.Chronik 21.3 bis 21.4
(7) 2.Chronik 21.16 bis 21.20
(8) Matthäus 1.8