Ahasja (Sohn des Joram)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werbung buchen bei http://www.pooq.org/werbungbuchen.phpAlter schützt vor gar nichts! - Omageschichten - Buch bei Amazon

Ahasja ist der Sohn von Joram und wurde nach seinem Tod König von Juda an seiner Statt. Seine Mutter war Atalja und Ahasja war 22 Jahre alt, als er König wurde. Er regierte ein Jahr von Jerusalem aus und tat, was Gott missfiel (1). Ahasja zog zusammen mit Joram in den Kampf um Ramot gegen Hasael. Als Joram dort verwundet wurde, besuchte ihn Ahasja in Jesreel, wo dieser seine Wunden heilen ließ (2).

In dieser Zeit machte Jehu einen Aufstand gegen seinen König Joram und tötete ihn vor den Toren der Stadt Jesreel. Auch Ahasja, der bei Joram war, ließ er jagen. Ahasja floh Richtung Bet-Gan und wurde auf der Höhe von Gur beschossen. Er schaffte es noch, nach Megiddo zu fliehen, wo er dann verstarb. Er wurde von seinen Männern bei seinen Vätern in der Stadt Davids begraben (3).

Ahasja hatte eine Schwester namens Joscheba. Mit Zibja hatte Ahasja den Sohn Joasch. Außerdem hatte Ahasja mindestens einen weiteren Sohn, der von Atalja getötet wurde (4).

Ahasja wurde von Jehu gesucht und in Samaria, wo er sich versteckt hatte, gefangen und vor Jehu gebracht. Dieser tötete Ahasja dann (5).

Nach dem Tod von Ahsja tötete Atalja alle von königlichem Geschlecht in Juda, mit Ausnahme von Joasch, und machte sich zur Königin (6).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Könige 8.25 bis 8.27
(2) 2.Könige 8.28 bis 8.29
(3) 2.Könige 9.22 bis 9.28
(4) 2.Könige 11.2
(5) 2.Chronik 22.9
(6) 2. Könige 11 und 2.Chronik 22.10 bis 22.12