Micha (Sohn des Jimla)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Micha ist der Sohn von Jimla und ein Prophet. Im Gegensatz zu den anderen Propheten, die König Ahab nach dem Mund reden ist er der einzige, der diesem Gottes Wort verkündet und beim König darum unbeliebt ist, weil immer Böses prophezeit (1).

Dennoch läßt ihn Ahab auf Nachfrage von Joschafat rufen, bevor er mit diesem die Stadt Ramot angreifen will. Zuerst spricht auch er davon, dass das Unterfangen gelingt, doch als Ahab darauf besteht, die Wahrheit von Micha zu hören, sagt dieser die Niederlage in der Schlacht und den Untergang des Königs Ahab vorraus. Alle anderen Propheten, sagt er, würden das nicht erkennen, weil ein Geist Gottes als Lügengeist im Munde der anderen Propheten diese Unwahrheiten berichten lassen würde. Darauf schlägt ihn der Prophet Zedekia auf die Backe und Ahab läßt Micha zu Amon und Joasch bringen, die ihn unter kärglichen Bedingung im Kerker einsperren sollten, bis er aus der Schlacht zurückkehren würde (2)



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Könige 22.1 bis 22.8
(2) 1.Könige 22.9 bis 22.28