Joschafat (Sohn des Asa)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Joschafat ist der Sohn von Asa und wurde nach dessen Tod zu seinem Nachfolger als König von Juda (1). Joschafat zog zu Ahab, dem König von Israel und schloß mit ihm einen Bund, um die Stadt Ramot vom König von Aram zu erobern, was jedoch, wie vom Propheten Micha weisgesegat, fehlschlug (2).

Joschafat war 35 Jahre alt, als er König wurde und regierte 25 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Asuba. Joschafat tat überwiegend, was Gott wohlgefiel, allerdings entfernte er nicht die Höhen der anderen Götter und er hatte Frieden mit Israel. Joschafat vertrieb die übrig gebliebenen Tempelhurer und hatte Tarsisschiffe mache lassen, die Gold aus Ofir bringen sollten, aber bei Ezjon-Geber zerschellten. Ahasja, der Sohn von Ahab bot ihm an, seine Leute mit denen von Joschafat auf die Schiffe zu schicken, doch Joschafat wollte das nicht. Als Joschafat starb wurde er bei seinen Vätern in der Stadt Davids begraben und sein Sohn Joram wurde zum König an seiner Statt (3).

Im dritten Jahr seiner Herrschaft sandte Joschafat seine Oberen Ben-Hajil, Obadja, Secharja, Netanel und Michaja und mit ihnen die Leviten Schemaja, Netanja, Sebadja, Asael, Schemiramot, Jonatan, Adonija, Tobija und Tob-Adonija und die Priester Elischama und Joram aus mit dem Gesetzbuch Gottes, damit sied in den Städten Judas lehren sollten. Dies führte dazu, dass der Schrecken über die umliegenden Länder kam, so dass diese nicht gegen Joschafat kämpften (4).

Joschafat hatte neben Joram die Söhne Asarja, Jehiel, Secharja, Asarja, Michael und Schefatja (5).


Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Könige 15.24
(2) 1.Könige 22.2 bis 2.37
(3) 1.Könige 22.41 bis 22.51
(4) 2.Chronik 17.7 bis 17.10
(5) 2.Chronik 21.2