Speisetrennung

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Gott sagte zu Noah: "Alles, was sich regt und lebt, das sei Eure Speise; wie das grüne Kraut habe ich's euch gegeben. Allein esset das Fleisch nicht mit seinem Blut, in dem sein Leben ist!" (1)

Damit gab er auch die Tiere zur Ernährung des Menschen frei, aber verlangte letztendlich, das Blut vom Fleisch zu trennen, was bis zur heutigen Zeit zur → Schächtung führte. Außerdem befahl Gott "das Böcklein nicht (zu) kochen in seiner Mutter Milch" (2), was später zur generellen Trennung von Milchgerichten und Fleischgerichten in den jüdischen Speisegesetzen führte (2).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 9.3 bis 9.4
(2) 2.Mose 23.19