Torhüter

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Die Aufgabe der Torhüter bestand darin, die Schwelle der Stiftshütte zu bewachen. Dabei waren die obersten vier Torhüter dauerhaft in Amt und Pflicht und es stand jeweils einer von ihnen in jeder Himmelsrichtung. Die Brüder der Torhüter verbrachten die meiste Zeit auf ihren Gehöften, mussten aber nach einem bestimmten Plan für jeweils sieben Tage dazu kommen und beim Dienst mithelfen. Insgesamt gab es 212 Torhüter, die innerhalb ihrer Gehöfte aufgezeichnet wurden und von David und Samuel ins Amt gesetz wurden. Zu diesen gehörten Schallum, Akkub, Talmon, Ahiman, Kore, Abiasaf, Korach, Pinhas und Secharja (1).

Bei der Einteilung der Dienstgruppen der Leviten wurden als oberste Torhüter per Losentscheid bestimmt: Für das Tor im Osten auf Meschelemja. Für das Tor im Norden auf Secharja. Für das Tor im Süden auf Obed-Edom und für seine Söhne auf das Vorratshaus. Für das Tor Schallechet im Westen auf Schuppim und Hosa. Die Anzahl der Wachleute umfasste für den Tag: Sechs Mann im Osten, jeweils vier Mann im Norden und im Süden, am Parbar im Westen vier Mann an der Straße und zwei am Parbar selbst und außerdem zwei Mann beim Vorratshaus. Zu den Torhütern gehören neben den bereits genannten: Secharja, Jediael, Sebadja, Jatniel, Elam, Johanan und Eljoenai sowei Schemaja, Josabad, Joach, Sachar, Netanel, Ammiel, Issaschar und Peulletai sowie Otni, Refael, Obed, Elsabad, Elihu und Semachja (2).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Chronik 9.17 bis 9.26
(1) 1.Chronik 26.1 bis 26.19